· 

SPORTPSYCHOLOGIE

  

Die Sportpsychologie als Disziplin aus Sport und Psychologie beschäftigt sich mit dem Einfluss psychischer Prozesse auf die (sportliche) Leistungsfähigkeit mit dem Ziel, diese zu optimieren.

 

Als wichtigste Teilgebiete sind hier Mentales Training, Motivationsregulation und Zieldefinition zu nennen.

 

Durch genaue Zieldefinition kann an einer konkreten Handlungsplanung gearbeitet werden, um fokussiert und strukturiert genau dort anzukommen, wo man hinmöchte. Einen wichtigen Bestandteil bildet hier auch die Motivationsregulation, um auch bei ungeplanten Ereignissen an dem eigentlichen Ziel festhalten zu können. Diese sind individuell auf den jeweiligen Sportler angepasst und helfen, das angestrebte Ergebnis nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Mentales Training ist –neben Motivationsregulation, Stress-und Entspannungsmanagement und Zieldefinition - der wohl bekannteste Bereich der Sportpsychologie .

 

Ziel ist auch hier eine Optimierung der Leistung durch Erlernen kognitiver Strategien, erreicht durch wiederholtes, intensives „Durchdenken“ eines optimalen Bewegungsablaufes, jedoch ohne diesen gleichzeitig auszuführen.

 

Der erweiterte Mentaltrainingsbegriff mit dem heutzutage hantiert wird, umfasst zusätzlich alle Gedanken und Gefühle im Leistungssport. Trainierbare Bereiche, die zu der umfassenden Definition von Mentaltraining gehören sind beispielsweise Konzentration, Motivation, mentale Stärke und die mentale Wettkampfvorbereitung.

 

Doch nicht nur im Leistungssport, auch im Freizeit- und Gesundheitssport hat mentales Training mittlerweile einen hohen Stellenwert erreicht.

 

Abseits sportlicher Tätigkeitsfelder ist diese Methode der Leistungsoptimierung in sehr vielen Bereichen des Alltags einsetzbar – so können Ziele schneller und fokussierter erreicht werden, die Regulation von Anspannung – Entspannung trägt einen wichtigten Teil zur Vermeidung von Stressoren bei, welche auch unabhängig von sportlichen Einsatzfeldern Anwendung finden.

 

 

 

Diese Strategien werden  anhand Theorie und vielen praktischen Beispielen in den

"Praxisworkshops Sportpsychologie" erlernt, um den (sportlichen) Alltag effektiver zu gestalten.

Aktuelle Termine finden Sie unter "Aktuelles".  

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0