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DER TEACCH-ANSATZ IN DER AUTISMUS-SPEKTRUM-THERAPIE

 

Das in den 60er Jahren von Dr. Eric Schopler  in North Carolina entwickelte Therapiekonzept „TEACCH“ –Treatment and Education of Autistic and related Communication Handicapped CHildren- –ist ein Programm, das sich zum Ziel gesetzt hat, durch individuelle Förderung in der Einzeltherapie oder Gruppeneinheiten die bestmöglichste Lebensqualität und damit verbundene größtmögliche Selbständigkeit zu erreichen. Sämtliche Therapieeinheiten und Lernmaterialien sind individuell auf das jeweilige Kind / den Jugendlichen abgestimmt.

 

Mit Orientierung an entwicklungspsychologische und kognitiv-verhaltenstherapeutische Konzepte wird auf diverse Besonderheiten im Bereich Autismus eingegangen und darauf basierend mittels verschiedenster Formen der Strukturierung, visuellen Darbietung und dergleichen gearbeitet – unabhängig vom geistigen und sprachlichen Niveau, da das Fördermaterial immer an das Kind / den Jugendlichen angepasst wird. Wichtig ist hierbei die Zusammenarbeit mit den Eltern, um in allen Situationen (Schule, Familie, Arbeit, Sozialkontakte,…) adäquat unterstützen zu können. Es wird ressourcenorientiert gearbeitet und somit ein ganzheitliches Bild gefördert – unabhängig von der isolierten Therapiesituation.  Auch eine motorische, emotionale und kognitive Förderung stehen im Fokus des Programmes sowie Wahrnehmungsschulung und autonome Freizeitgestaltung.  

 

Neben der Einzelförderung nimmt auch die Gruppenförderung einen wichtigen Stellenwert ein. In den Sozialen Kompetenzgruppen wird ein Miteinander erlernt, emotionale Entwicklung gefördert und gemeinsame Alltagsbewältigung (Kochen, Tisch decken, Einkaufen, Gruppenspiele,….) Schritt für Schritt erarbeitet und automatisiert. Hierbei sollen die Handlungen verstanden statt bloß auswendig gelernt werden.

 

Mittlerweile findet das Konzept weltweite Anerkennung und Verbreitung, da es gute Wege bietet, Menschen mit Verarbeitungsproblemen strukturiert an ein Vorgehen herantreten zu lassen und somit ihre jeweilig individuellen Ressourcen adäquat nutzen können.

 

 

 

Um mithilfe dieser Strategien optimale Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen vermitteln zu können und aufgrund der weltweit wissenschaftlich evaluierten Wirksamkeit, arbeite ich sowohl im Einzelsetting als auch im Gruppensetting nach dem TEACCH Ansatz.

 

 

 

Mag. Yvonne Fischer, Autismus, Wien, Psychologie, Essstörungen, Therapie, Psychologin, www.yvonne-fischer.at
(c) Yvonne Fischer

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